Zum Abschied….
50 Jahre wertvoller pädagogischer Erfahrungen werden dem Schulzentrum am Wört in Zukunft fehlen -zwei verdiente, gut angesehene und fast schon als Urgesteine zu bezeichnende Lehrer wurden in den Ruhestand verabschiedet.
In Beisein des gesamten Kollegiums würdigte Rektor Wamser die Lehrkräfte Dorothee Walter und Klaus Günther und überreichte ihnen ihre Abschiedsgeschenke.
Knapp 20 Jahre war Walter am Schulzentrum und zuvor an der Riemenschneider- Realschule tätig gewesen. Katholische Religion war ihr Arbeitsgebiet gewesen, innerhalb dessen sie sich immer sehr engagiert und empathisch den Schülern widmete und den Glauben für sie fühlbar und nah machte. Auch weit über die Grundlagen des christlichen Glaubens hinaus besprach sie mit ihren Schülern die wichtigen Dinge des Lebens in ihrem Unterricht und steckte die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Eifer und ihrer Energie an. In einem ihrer letzten großen Projekte war sie mitverantwortlich dafür, dass die „Weltfairänderer“ für eine Woche ihre Zelte am Schulzentrum aufschlugen und alle am Schulleben beteiligten davon profitieren konnten.
Noch zehn Jahre länger, nämlich insgesamt dreißig Jahre, wirkte Günther am Schulzentrum. Englisch, Sport und Musik waren seine Hauptbetätigungsfelder, und in allen drei Sparten hinterlässt er große Spuren. Mit vollem Einsatz, großer Geduld und viel Geschick war Günther tätig, immer darauf bedacht, die ihm in den Fächern Anvertrauten auf ein anspruchsvolles Niveau zu heben. Nicht nur auf starke Leistungen, sondern auch auf einen fairen und respektvollen Umgang der Jugendlichen untereinander, legte er in Sport großen Wert. Oft sah man außerdem den Pädagogen Günther mit einer seiner Gitarren in die Klassenzimmer verschwinden, mit dem Ziel, das Rhythmusgefühl und die gesanglichen Fähigkeiten seiner Schüler zu steigern. Die Ergebnisse hiervon konnten dann des Öfteren bei diversen schulischen Veranstaltungen bewundert werden.
Aus verschiedenen Gründen wurden noch weitere verdiente Lehrkräfte, die sich immer mit großem Einsatz und Zuverlässigkeit am Schulzentrum eingebracht hatten, verabschiedet: Frau Raunecker und Frau Meier (Bundeslandwechsel nach Bayern) sowie Frau Schreck und Frau Steffan (Wechsel an andere Schulen). Rektor Wamser wünschte allen Pädagogen einen guten Start an ihrem neuen Betätigungsort.
Im Bild:
Frau Raunecker, Frau Meier, Herr Günther, Frau Walter, Frau Schreck und Schulleiter Herr Wamser
