Eingabehilfen öffnen

Sekretariat: 09341-89543-0     Öffnungszeiten Sekretariat: Montag, Dienstag, Mittwoch: 07:30 - 15:00 Uhr, Donnerstag 07:30 - 13:30 Uhr, Freitag 07:30 - 12:45 Uhr
slide-news-2 slide-news

Einschulungsfeier der 5. Klassen am Schulzentrum am Wört 2023 / 2024

Neugierige Kinderblicke, erwartungsvolle Eltern, gespannte Lehrer – all das war in der  vollbesetzten Mensa zu sehen. Diese war extra für die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler hergerichtet worden – bestuhlt, Anlage aufgebaut, Visoboard ausgefahren. Zwei Einschulungsfeiern fanden am Schulzentrum statt – montags für die beiden neuen fünften Klassen der Werkrealschule, dienstags für die drei neuen Klassen der Realschule.

Montags führte die Klasse 6a unter der Leitung von Herrn Wolf durch das Programm. Die Kinder zeigten den Neuankömmlingen anhand von Bildern das Schulhaus und gaben jeweils Erklärungen dazu ab. Spannend für die alten Viertklässler war auch ein Video über die Frisbee AG, das beispielhaft für die anderen AGs gezeigt wurde.

Dienstags leiteten die Klassen 6c, 6d und 6e die Feier an und gaben ihren Nachfolgern in den fünften Klassen viele wichtige Informationen mit auf den Weg. Die Lernmentoren, die Streitschlichter, die Schülerbücherei und der Schulsanitätsdienst wurden vorgestellt. Nützlich für die Neuen, von diesen wichtigen Einrichtungen schon einmal gehört zu haben. Frau Lesch trat mit ihrer Klasse auch noch auf und führte mit den Boomwhackers ein Musikstück vor.

An beiden Tagen waren auch die Bläserklasse, bestehend aus Fünft- bzw. Sechstklässlern, mit ihren Dirigenten Lewandowski und Schreck, sowie die RockAG mit ihrem Lehrer Häffner im Einsatz. Sie zeigten, dass die Musik eine wichtige Rolle am Schulzentrum spielt.

Herr Grimm stellte bei beiden Feiern den Förderverein vor und warb dafür, für einen geringen Mitgliedsbeitrag diesem beizutreten. Auch die Schulsozialarbeiterinnen Döring und Schmitt stellten sich schon einmal den neuen Schülern vor und ermunterten diese dazu, bei Problemen bei ihnen vorbeizuschauen.

Rektor Wamser ergriff natürlich auch das Wort, begrüßte die Neuankömmlinge, freute sich, dass diese nun am Schulzentrum angekommen seien und zeigte anhand von fünf verschiedenen Paar Schuhen auf, dass es unterschiedliche Wege durch das Schulleben am Schulzentrum gäbe. Leichtere, beschwerlichere, tiefe oder keine Spuren hinterlassende Wege. Aber schlussendlich egal, jeder Weg führe ans Ziel, wenn man nur beharrlich weitergehe.

Nach dem ganzen Vorgeplänkel – zumindest aus Sicht der Neuankömmlinge – riefen die Klassenlehrer der Werkrealschulklassen 5a und 5b, Frau Tanriverdio und Herr Häffner, und die Klassenlehrer der Realschulklassen 5c, 5d und 5e, Frau Endres-Duda, Frau Götz und Herr Fricke, ihre neuen Schüler zu sich. Jetzt konnte jeder von diesen sehen, wer in den nächsten Schuljahren die eigenen Klassenkameraden sein werden. Außerdem ging es nun mit den Lehrern zum ersten Kennenlernen in den neuen Klassenräumen. Wie das verlief – auf diese Antwort durften die Eltern dann bei einer Tasse Kaffee, organisiert von Frau Rücker und Frau Kappes, in der Schulmensa warten, während Rektor Wamser ihnen noch einige wichtige Informationen mit auf den Weg gab.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.